Jugendturnier U14/U15

24. März 2024by S.Petzold0
Mannschaftsfoto Spieltag 24_2_24
Spieltag 24_2_24_Bild8
Spieltag 24_2_24_Bild7
Spieltag 24_2_24_Bild6
Spieltag 24_2_24_Bild5
Spieltag 24_2_24_Bild4
Spieltag 24_2_24_Bild3
Spieltag 24_2_24_Bild2
Spieltag 24_2_24_Bild1

Sportliche Nachwuchsarbeit in der Rennsteigstadt Neuhaus am Rennweg

Am Samstag den 24.2.2024 fand in der Guts Muths Halle von Neuhaus am Rennweg eine kleine Premiere statt. Die Volleyball Abteilung des SV Rennsteig Neuhaus hat mit ihren Nachwuchsmannschaften ein Freundschaftsturnier im U14/U15 Jugendbereich durchgeführt.

Es ist viel zu lange her, dass es in der Rennsteigstadt wieder solch eine sportliche Veranstaltung der Jugend gab. Die Nachwuchsarbeit ist und bleibt immer mit einem großen Aufwand verbunden und das zum überwiegenden Teil im Ehrenamt. Dem Ehrgeiz und der Leidenschaft der aktiven Sportler und Trainer ist es zu verdanken das der Volleyballsport in Neuhaus wieder ins Rampenlicht zurückkehrt.Die Volleyballer des SV Rennsteig Neuhaus haben sich, auf Anfrage des Sonneberger Volleyballclubs,an das Projekt der Nachwuchsarbeit und Förderung des Volleyballsports in der Region mit angeschlossen.

Nachwuchsmannschaften aus der Region fanden sich am Samstag den 24.2.2024 zu einem Freundschaftsturnier zusammen. In der Guts Muths Halle begrüßte der Gastgeber aus Neuhaus Jugendteams aus Sonneberg und Oberweißbach im Bereich U14/15 (Mädchen und Jungs). Gespielt wurde nach den aktuellen Regeln des Thüringer Volleyball Verbands für diese Altersklasse.

Den Anfang machten die Gäste aus Oberweißbach und Sonneberg. Diese Mannschaften standen sich nicht zum ersten Mal gegenüber. Das war im Spielverlauf gut zu beobachten. Die Gastgeber stellten jeweils das Schiedsgericht. In den nachfolgenden Spielen durften endlich unsere Mädels und Jungs ihr Können beweisen. Für sie waren diese Spiele eine absolute Premiere. Das war auch in den ersten Spielphasen deutlich zu erkennen. Aufregung und Hektik führte zu Fehlern und Punktverlusten. Durch die Unterstützung der Trainer und des Publikums, welches sich zum größten Teil aus Eltern, Großeltern und Freunden zusammensetze, kam wieder Ordnung und Konzentration in das Spielsystem. Es war eine Freude zu sehen wie die erlernten Techniken und Taktiken im weiteren Spielverlauf immer besser umgesetzt wurden. Der Teamgeist wuchs mit jedem gewonnen Punkt. Wenn es einen fehlerhaften Spielzug oder Punktverlust gab wurde abgeklatscht und gemeinsam motiviert.

Die Mannschaften der Jungs waren leider etwas benachteiligt, der Grund hierfür war die zu geringe Teilnehmerzahl. Deshalb hatten sich alle 3 Vereine in Vorfeld geeinigt das sie im Mix Modus zusammen mit den Mädels antreten durften. Es ging ja bei diesen Spielen hauptsächlich um das Sammeln von Erfahrungen und den Lerneffekt.

Für die Jugend war es ein langer Nachmittag da bei 6 Mannschaften 12 Spiele auf dem Plan standen. Aber alle Teilnehmer bewiesen Ausdauer und Ehrgeiz. Es gab einige Spiele die erst im Tiebreak entschieden wurden. Diese Spielphasen war wirklich sehr spannend. Beide Teams kämpften bis zum letzten Punkt um den begehrten Sieg des 3.Satzes.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: „Das können und müssen wir wiederholen!“

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Sonneberger Sportfreunden für das Entgegenkommen und die Initiative den Volleyballsport in unserer Region zu fördern. Natürlich auch bei den Gästen aus Oberweißbach das sie ihre Freizeit investiert haben um zu uns nach Neuhaus zu kommen. Nicht zu vergessen unsere Trainer die mit viel Feingefühl und Leidenschaft zum Sport unseren Nachwuchs so weit gebracht haben.

Wir hoffen und wünschen uns das es in der Zukunft wieder mehr Interesse am Volleyballsport geben wird. Die Türen der Sporthalle steht jederzeit für alle Neugierigen und Interessenten offen.

Im diesen Sinne verabschieden wir uns mit einem kräftigen „Sport frei“. Vielleicht sehen wir uns bei dem ein oder anderen Spiel, oder sogar zum Training, in der Sporthalle wieder.

Eure Volleyballer aus Neuhaus am Rennweg.

Für Neuhaus spielten:

Sina Gogrefe, Lilli Krauß, Josy Greiner-Bär, Emma Müller-Deck, Lea Weber, Lilli Kümmerling, Alina und Adelina Kotorobai, Charlotte Kleinteich, Louis Kröckel, Paul Stahl und Wolfgang Scheler

Krankheitsbedingt ausgefallen waren: Annemarie Werner und Timo Hartung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

Möchtest du in unserem Verein dabei sein?

UNSER VEREIN

logo-footer

Der SV Rennsteig Neuhaus 1990 e.V. ist ein Sportverein in Neuhaus am Rennweg – auf den Höhen des weithin bekannten Höhenwanderweges – dem Rennsteig. Der Verein hat zur Zeit über 100 aktive Mitglieder die sich auf 6 Sektionen aufteilen. Dazu gehören Tischtennis, Wintersport, Volleyball, Fußball, Schach und Gymnastik.

Termine

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

KONTAKT

SV Rennsteig Neuhaus 1990 e.V.

Abteilung Volleyball

Schwarzburgerstraße 71

98724 Neuhaus am Rennweg

Abteilungsleiter: Sven Petzold

E-Mail: info@volleyball-neuhaus.de

© Copyright 2021 SV Rennsteig Neuhaus 1990 e.V.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner